Don’t forget Afghanistan!

Veröffentlicht am

Trotz der Warnung von Expert*innen vor dem Erstarken der Taliban zogen sich die internationalen Truppen im Sommer 2021 aus dem Land zurück, was zur Folge hatte, dass die Taliban innerhalb kürzester Zeit die Kontrolle in Afghanistan übernahmen.

Zwar hat die Bundesregierung Evakuierungslisten für Ortskräfte eingerichtet, doch diese sind seit Ende August geschlossen. Nur wenigen wurde eine legale und sichere Ausreise ermöglicht. Die meisten anderen sind auf sich alleine gestellt. Sie müssen sich verstecken und leben in Todesangst und akuter Lebensgefahr.

In den Medien wird nur noch selten über die Lage in Afghanistan berichtet. Wegen der unsicheren Situation vor Ort ist eine flächendeckende Berichterstattung schwierig. Doch wir dürfen Afghanistan nicht vergessen!

Vielleicht haben einige von euch schon von „Don’t Forget Afghanistan“ gehört – zusammen mit der @seebruecke_kiel und der Partnerschaft für Demokratie möchten wir auf die Situation in Afghanistan aufmerksam machen. Auf der Homepage https://dontforgetafghanistan.de findet ihr Infos für die aktuelle Lage, Forderungen und Möglichkeiten, was ihr tun könnt.

Wer unsere Plakate im Stadtbild entdeckt, kann gerne eine Foto auf Social Media hochladen, dontforgetafghanistan.de verlinken und uns und die Seebrücke Kiel taggen.

#DontForgetAfghanistan
#LeaveNoOneBehind

Veröffentlicht am
Skip to content