Am 5.11.22 wurde die afghanische Frauenrechtsaktivistin und Angehörige der Hazara-Minderheit, Zainab Rahimi, von den Taliban entführt. Sie kämpft dafür, den Frauen in Afghanistan ihre Freiheit zurückzugeben.
Am 13.11.22 wurde sie, vermutlich aufgrund von Interventionen von Menschenrechtsorganisationen, freigelassen. Was Zainab in diesen Tagen in den Händen der Taliban-Terroristen erlebt hat, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass die mutigen Frauen in Afghanistan wie in kaum einem anderen Land schutzlos dem Terror und den Allmachtphantasien patriarchaler, islamistischer Gewalttäter ausgesetzt sind. Die mutigen Frauen in Afghanistan geben trotzdem nicht auf und kämpfen weiter, unter für uns unvorstellbaren Bedingungen, für ihren Traum von einer gerechten Gesellschaft, für gleiche Lebensbedingungen für alle Menschen, für Bildung auch für Mädchen und Frauen, für ihr Recht, ihr Leben zu leben, wie sie es wollen. Umso wichtiger ist, dass wir, die internationale Öffentlichkeit, die Zivilgesellschaft und die Politiker*innen die mutigen Frauen unterstützen und alles in unserer Macht stehende tun, den Terror des Taliban-Regimes zu stoppen.
In den vergangenen Tagen wurden noch weitere – mindestens 10 – Frauenrechtsaktivistinnen und Journalistinnen von den Taliban verschleppt, unter anderen Zarifa Yaqoobi, Farhat Popalzai und Humaira Yusuf.
Samira Hamidi, Südasien-Kampaignerin von Amnesty International:
„Die Taliban müssen für ihre Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen werden, da sie weiterhin ungestraft handeln. Die internationale Gemeinschaft muss diese Handlungen sowohl öffentlich als auch in ihrem privaten Umgang mit den Taliban verurteilen und eine klare Botschaft aussenden, dass ihre derzeitige Politik gegenüber Frauen und Mädchen nicht akzeptabel ist.“
Im Video, das ihr hier sehen könnt, spricht Zainab über die Situation in Afghanistan und über ihre Träume und Hoffnungen. Die zum Teil von Zainab selbst unter unvorstellbaren Bedingungen aufgenommenen Videosequenzen zeigen uns, mit welchem Mut sich die afghanischen Frauen gegen das Taliban-Regime zur Wehr setzen und sich auch von ihrer Angst nicht lähmen lassen.
Das Video wurde im August vom niederländischen Podcaster Roy Grinwis @kilroypodcast veröffentlicht und uns netterweise Weise zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Danke, Roy! Es ist überwiegend in englischer Sprache und mit deutschen Untertiteln versehen.